Hotel Schweizerhof Luzern

Five-star events on Lake Lucerne

The festival hotel Schweizerhof Luzern is situated on the shores of Lake Lucerne, just a stone’s throw from the historic old town and the KKL Culture and Congress Centre. The five-star hotel is the host and partner of Lucerne’s most famous events. Our events calendar includes the Retro Festival, Blue Balls Festival, Lucerne Blues Festival, World Band Festival, Zaubersee Festival and Lucerne Carnival.

Our offer

Guests of Hotel Schweizerhof Luzern enjoy traditional hospitality that dates back 150 years, excellent service, 101 historic rooms and suites, and culinary delights in three restaurants on site. They can relax their bodies and minds with massages and beauty treatments in our wellness area. Of course, we use first-class products only.

The Hotel Schweizerhof Luzern in 1850

Tradition & History

Hotel Schweizerhof Luzern opened its gates in 1845 and is one of the few Swiss hotels to have an art history of national significance. This traditional establishment exudes 19th-century glamour. At the same time, its modern infrastructure and award-winning rooms offer all the modern amenities our guests could wish for.

Many important personalities have spent a night here, including Mark Twain, Leo Tolstoy, Roger Moore, Richard Wagner and Anastacia. You will sense it immediately: at Hotel Schweizerhof Luzern, you are in the presence of a long and exciting history. It is the history of the Hauser family.

Traditional hospitality that dates back 150 years, excellent 5-star-service, historic rooms and suites, three restaurants on site and total relaxation in our wellness area.
 

HOSTS & TEAM

The historic Hotel Schweizerhof Luzern was built in 1845. The Hauser family has owned it since 1861. We, Patrick and Michael Hauser, are the fifth generation to uphold our family tradition of passionate hospitality. Together with our director, Clemens Hunziker, and the entire Schweizerhof team, we take care of your well being lovingly and

Das Hotel Schweizerhof Luzern

5-Sterne-Events am Vierwaldstättersee

Das Festivalhotel Schweizerhof Luzern liegt direkt am Vierwaldstättersee, in nächster Nähe zur Altstadt sowie zum Kultur- und Kongresszentrum KKL Luzern. Das Fünf-Sterne-Hotel ist Partner und Gastgeber der berühmtesten Events der Stadt Luzern. Auf dem Veranstaltungskalender stehen Anlässe wie das Retro Festival, Blue Balls Festival, Lucerne Blues Festival, World Band Festival, Zaubersee Festival oder die Luzerner Fasnacht.

Unser Angebot

Im Hotel Schweizerhof Luzern erwartet die Gäste eine 150-jährige Gastgebertradition, hervorragender Service, 101 geschichtsträchtige Zimmer und Suiten sowie Spezialitäten in drei hoteleigenen Restaurants. Ruhe und Entspannung finden die Besucher im Wellnessbereich bei Massagen und Beauty-Behandlungen mit erstklassigen Produkten.

Das Hotel Schweizerhof Luzern im Jahr 1850

Tradition & Geschichte

Das Hotel Schweizerhof Luzern wurde 1845 eröffnet und gehört zu den wenigen Hotels der Schweiz, die kunsthistorisch von nationaler Bedeutung sind. Das Traditionshaus strahlt den Glanz des 19. Jahrhunderts aus und besitzt gleichzeitig eine moderne Infrastruktur mit preisgekrönten Hotelzimmern, die alle Annehmlichkeiten der heutigen Zeit bieten.

Hier haben bereits Persönlichkeiten wie Mark Twain, Leo Tolstoi, Roger Moore, Richard Wagner oder Anastacia übernachtet. Sie spüren: Im Hotel Schweizerhof Luzern begegnen Sie einer langen und spannenden Geschichte - die Geschichte der Gastgeberfamilie Hauser.

 

150-Jahre Gastgebertradition, 5-Sterne Service, geschichtsträchtige Zimmer und Suiten, drei hoteleigene Restaurants und Entspannung pur im Wellness Bereich

GASTGEBER & TEAM

Das historische Hotel Schweizerhof Luzern wurde im Jahre 1845 erbaut und ist seit 1861 im Besitz der Familie Hauser. In der fünften Generation pflegen wir, Patrick und Michael Hauser die traditionelle Gastfreundschaft mit Leidenschaft und kümmern uns, zusammen mit Direktor Clemens Hunziker und dem Schweizerhof Team mit Herzlichkeit, und Kompetenz und Empathie um Ihr Wohlbefinden.

Denn Sie, liebe Gäste sind es, die uns am Herzen liegen und unser Haus prägen. Wenn Sie sich bei uns zu Hause fühlen und immer wieder gerne zurückkommen, haben wir unser Ziel erreicht.

Wir freuen uns, Sie schon bald (wieder) bei uns begrüssen zu dürfen!

Michael Hauser, Inhaber      Clemens Hunziker, Direktor      Patrick Hauser, Inhaber
und das gesamte Hotel Schweizerhof Luzern Team

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

  • Tripadvisor Traveller's Choice Award 2018
  • Luxury Cultural Hotel of Europe 2017
  • Condé Nast Traveler Readers Choice Award 2017
  • Best historic Hotel of Europe 2016
  • Milestone Award 2014
  • Mitglied von Private Selection Hotels
  • Design & Lifestyle Hotel
  • Historic Hotels Worldwide
  • Qualitätsgütesiegel Stufe III
  • Zertifiziert nach ISO 9001:2015
  • Swiss Quali Quest (Mitarbeitergütesiegel)

Stiftung La Capriola

In Zusammenarbeit mit der Stiftung La Capriola bietet das Hotel Schweizerhof Luzern jungen Menschen mit Handicap die Möglichkeit, sich zu qualifizierten Berufsleuten ausbilden zu lassen.

Ziel der Berufsausbildung ist es, ihnen eine berufliche und gesellschaftliche Integration auf dem freien Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Ebenso wichtig ist die Befähigung der jungen Leute zu einer möglichst selbständigen Lebensgestaltung. Deshalb erhalten die Jugendlichen während der Lehrzeit individuelle Unterstützung in einer sozialpädagogisch begleiteten Wohngemeinschaft.

Betreuungspersonen fördern dort ihre Stärken, arbeiten gezielt an ihren Schwächen und bereiten sie so auf ein selbständiges Leben vor.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von La Capriola.