Hotel

Erfolgreicher «Schweizerhof»-Koch – Gabriel Küng holt Olympia-Gold

Die IKA/Olympiade der Köche (Internationale Kochkunst-Ausstellung) ist der weltweit grösste und prestigeträchtigste Berufswettbewerb für Köchinnen, Köche und Pâtissiers. Bei keinem anderen Kochwettbewerb messen mehr Profiköche und –köchinnen ihr Können. Wer hier Edelmetall gewinnen will, muss Höchstleistungen erbringen. Gabriel Küng, Saucier im Hotel Schweizerhof Luzern, hat mit dem Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne in der Kategorie «Regional Teams» das Unglaubliche geschafft: Sie gewannen Gold beim Wettbewerb!

Gabriel Kueng olympiagold 3 hotel schweizerhof luzern

Gabriel Küngs kulinarische Reise zur Goldmedaille begann in einer kleinen Küche im idyllischen Hotel Waldheim Risch, wo er von 2014 bis 2017 seine Ausbildung zum Koch absolvierte. Hier erwachte die Leidenschaft des heute 25-Jährigen für die Kunst des Kochens und die Ästhetik des Anrichtens, die fortan sein Markenzeichen werden sollten. Nach der Ausbildung führte ihn sein Weg als Truppenkoch ins Militär, bevor er sich im gastronomischen Gewerbe etablierte.

Der Höhepunkt seiner bisherigen Laufbahn begann sich abzuzeichnen, als er eine Stelle im Kantonsspital Zug annahm. Hier eröffnete sich ihm die einzigartige Chance, an der internationalen Kochkunstolympiade teilzunehmen. Ein Arbeitskollege war es, der ihn zu diesem Abenteuer einlud und ihn zugleich auf das Hotel Schweizerhof Luzern aufmerksam machte, wo Gabriel nach der Stelle im Spital eine neue Heimat fand. «Das junge und motivierte Team hat mich begeistert und ich habe mich sofort wohlgefühlt», erinnert sich der heute 25-jährige.

Gabriel Küng holt Olympia-Gold

Schlaflos ans Traumziel

Die Vorbereitung für die IKA 2024 war intensiv und langwierig. «Die Meetings und das Probekochen haben bereits eineinhalb Jahre vor dieser Olympiade begonnen», erklärt Gabriel. Probetage und Analysen des Könnens standen auf der Tagesordnung, während man sich auf den Wettkampf vorbereitete. Er selber kam erst drei Monate vor dem Wettbewerb ins Team. Letztlich bestand das Team aus elf qualifizierten Köchen, alle vereint in ihrem Streben nach Perfektion. Mit der Aussicht auf Olympia-Gold in Stuttgart begannen vor Ort die letzten Vorbereitungen. Tag und Nacht wurde in der Vorbereitungsküche neben dem Stuttgarter Hotel akribisch gearbeitet und die Teller mit den kulinarischen Kunstwerken vorbereitet. Gabriel erzählt: «In den zwei Wettkampftagen haben wir rund 40 Stunden nicht geschlafen, aber dank dem Adrenalin verging die Zeit wie im Fluge.»

Die Zusammenarbeit hat viel Spass gemacht. Doch nicht alles lief reibungslos. Eine Panne bei der Dessertlieferung drohte den Titel zu kosten. Doch das Team bewies seinen Einfallsreichtum und lieferte in letzter Minute ein meisterhaftes Dessert ab, das die Jury überzeugte.

Der Jubel kannte keine Grenzen, als das Schweizer Team die Goldmedaille für den Tageswettbewerb in Empfang nehmen durfte. Als Dessert gab es dann sogar noch Bronze in der Gesamtwertung. Ein ­grossartiger Erfolg – doch für Gabriel und sein Team ist dies erst der Anfang. Mit der Kochweltmeisterschaft in Luxemburg wartet bereits die nächste Herausforderung. Wir bleiben dran!

Autor: Dany Bucher / Hotel Schweizerhof Luzern

Folgen Sie uns auf
#schweizerhofluzern