Das Hotel Schweizerhof Luzern bietet seinen Gästen einen einmaligen Blick auf den Vierwaldstättersee und die imposante Bergkulisse. Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht, dass unser Planet so wunderbar bleibt, wie er ist und setzen uns für einen nachhaltigen Hotelbetrieb ein.

Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprogrammes haben wir uns im vergangen Jahr «ISO 14001» zertifizieren lassen und tragen seither das Lable «Swisstainable» - Level III. 
Auf unserem stetigen Weg zum nachhaltigen Hotel leben wir diese Einstellung tagtäglich und versuchen die Nachhaltigkeit im Hotel-Alltag wo immer möglich umzusetzen.

Haben Sie Ideen, wie wir das Thema Nachhaltigkeit zusätzlich optimieren oder gar in Szene setzen können? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter sales@schweizerhof-luzern.ch

Swisstainable im Hotel Schweizerhof Luzern
Swisstainable
NACHHALTIGKEITSPROGRAMM

Natur berührt uns, wenn wir sie unberührt lassen. Das Reiseland Schweiz steht für spektakuläre Berge, wilde Schluchten, mystische Wälder; unsere Natur hat die Kraft Energie zu spenden. Das möchten wir bewahren – für viele Generationen nach uns.

 Wir sind stolz, mit dem Hotel Schweizerhof Luzern Teil vom Nachhaltigkeitsprogramm "Swisstainable" im Schweizer Tourismus sein zu dürfen in den Levels II und III. Swisstainable soll dem Gast für mehr Orientierung im Bereich des nachhaltigen Reisens verhelfen. 

SapoCycle im Hotel Schweizerhof Luzern
SapoCycle
SAMMELN & HELFEN

SapoCycle ist eine Non-Profit-Organisation, die gebrauchte Seifen in Hotels sammelt und in lebensrettende Produkte verwandelt. Die Seifen werden von Menschen mit Behinderungen recycelt und dann verteilt, um die hygienischen Bedingungen von Familien in Not zu verbessern. Auch bei uns im Hotel Schweizerhof Luzern werden alle Seifen gesammelt und an SapoCycle weitergegeben.

Iso 14001 Umweltmanagement
ISO 14001
UMWELTMANAGEMENT

Jeder Einzelne und jede Organisation ist aufgefordert, einen Beitrag zur Bewahrung der Natur und zum Erreichen der Klimaziele zu leisten. Der internationale Standard zur Umsetzung eines betrieblichen Umweltmanagementsystems (UMS) ISO 14001 bietet Unternehmen dafür ein konkretes Instrument. 
Mithilfe dieser Norm können die Voraussetzungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung in einer Organisation geschaffen werden.

Foodwaste Hotel Schweizerhof Luzern
Foodwaste verringen
VERRINGERUNG DURCH PLANUNG

Durch akribische Planung versuchen wir den Foodwaste so gering wie möglich zu halten. Der übrige Bioabfall wird zu Biogas verarbeitet und als Energieressource weitergenutzt. 
Brotabfälle werden an lokale Bauern weitergegeben und als Tiernahrung verwendet. Wir benützen Siegel-Etiketten, damit unangetastete Nahrungsmittel wieder verwendet können.
 

herbstherbst
arialarial
villavilla