Wenn Sie uns im Hotel Schweizerhof Luzern besuchen, erwartet Sie eine der schönsten Regionen der Schweiz. Insbesondere die herrliche Stadt Luzern, in deren Zentrum wir uns befinden, ist immer eine Reise wert. Dank so aussergewöhnlicher Sehenswürdigkeiten wie der Kapellbrücke und dem dazugehörigen Wasserturm wird es in Luzern nämlich nie langweilig. Besonders reizvoll ist zum Beispiel der atemberaubende Vierwaldstättersee direkt vor dem Schweizerhof. Aber auch die interessante Bergwelt, die den See umgibt, ist immer ein lohnendes Ausflugsziel. Egal, ob Sie gerne mit dem Velo unterwegs sind oder lieber Wandern, die Region von Luzern ist perfekt für Aktivferien. Selbstverständlich sind Sie bei uns im Schweizerhof aber auch dann gut aufgehoben, wenn Sie Ruhe und Entspannung suchen. Denn in unserem stilvollen Hotel mit Charme ist Individualität oberstes Gebot. Geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit einer persönlichen Note und ein wundervoller Wellnessbereich garantieren Erholung.

Der Vierwaldstättersee ist ein Paradies für Wanderer

Während Ihres Aufenthaltes im Hotel Schweizerhof Luzern die umliegenden Landschaften beim Wandern kennenzulernen, ist sehr empfehlenswert. Insbesondere Wanderungen am Vierwaldstättersee sind ein Highlight, da die dortigen Wanderwege herrlich sind. Legendär ist zum Beispiel der Waldstätterweg, der in mehreren Etappen am See entlangführt. Besonders interessant sind die ersten fünf Etappen, die Sie von Luzern aus sehr gut erreichen können. Im Hotel Schweizerhof in Luzern unaufdringlichen Luxus zu geniessen und tagsüber dem Waldstätterweg zu folgen, bedeutet Abwechslung und Spass zu haben. Selbstverständlich können Sie sich darauf freuen, nach einem Wandertag bei uns im Schweizerhof verwöhnt zu werden. Gerne bereitet Ihnen unsere Küche schmackhafte und gehaltvolle Gerichte zu, damit Sie auch am nächsten Tag Kraft zum Wandern haben. Wenn Sie es wünschen, steht Ihnen auch unser Wellnessbereich zur Verfügung, in dem Sie sich beispielsweise massieren lassen können. Beliebt bei Wanderern ist auch unsere Sauna.

Von Brunnen nach Vitznau
– die erste Etappe des Waldstätterwegs

In der schönen Ortschaft Brunnen direkt an der dortigen Schiffsstation beginnt diese wundervolle Wanderung. Von Luzern aus können Sie Brunnen entweder mit Bus und Bahn oder dem Auto erreichen. Der schönste Weg von Luzern nach Brunnen führt aber definitiv über den See. Denn nicht weit entfernt vom Schweizerhof startet mehrmals täglich ein Dampfer in Richtung Brunnen. Wenn Sie sich von Brunnen aus auf den Weg nach Vitznau machen, erwartet Sie eine fast mediterrane Atmosphäre. Dies verdankt die Umgebung in erster Linie ihrer Vegetation, die sehr südländisch anmutet. Die Wanderung von Brunnen nach Vitznau über Gersau wird von Experten mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad bewertet. Aus diesem Grund eignet sich diese Tour auch für Anfänger und Wanderer, die es etwas langsamer angehen lassen wollen. Diese Wanderung direkt am Seeufer ist zwar nichts für Kinderwagen, kann aber mit älteren Kindern bequem bewältigt werden.

Wandern für Geniesser – der Waldstätterweg zwischen Brunnen und Vitznau

Zahlreiche Stellen auf der ersten Etappe des Waldstätterwegs bieten Ihnen einen traumhaften Blick auf den Vierwaldstättersee. Insbesondere die Abschnitte, die vom Seeufer in die Berge führen, sind eher ursprünglich und ein wahres Vergnügen für passionierte Wanderer. Für die 14,5 Kilometer Etappe sollten Sie in etwa 5 Stunden einplanen. Die Beliebtheit dieser Tour bei Kindern hängt unter anderem mit ihrem geringen Schwierigkeitsgrad zusammen. Aber auch die vielfältigen Bademöglichkeiten entlang der Strecke sind ein wahres Highlight und entschädigen für die Mühe. Um Wanderferien in Luzern einen würdigen Auftakt zu verschaffen, ist die erste Etappe des Waldstätterwegs ideal. Da dieser Wanderweg nicht sehr anspruchsvoll ist, was die Technik angeht, brauchen Sie keine besondere Ausrüstung. Selbstverständlich ist es aber ratsam, passende Kleidung zum Wetter zu tragen und viel Wasser mitzunehmen. Da es doch einige kleinere Steigungen gibt, auf die Sie entsprechend gut vorbereitet sein sollten.

Ausblick auf den Vierwaldstättersee

Von Vitznau nach Küssnacht
– die zweite Etappe des Waldstätterwegs

Wunderschön, aber anspruchsvoll, so lässt sich diese Etappe des Waldstätterwegs am besten beschreiben. Wenn Sie´sich dafür entschieden haben, diese Route auszuprobieren, ist es eine gute Idee, sich zuvor an unserem Frühstücksbuffet zu stärken. Denn wir vom Hotel Schweizerhof Luzern legen Wert darauf, Ihnen ein leichtes Frühstück für einen guten Start in den Tag zu bieten. Ausgewogene Cerealien, frisches Obst und leckerer Joghurt sind nur einige der Köstlichkeiten, die Sie bei uns finden. Da wir wissen, was Sportler brauchen, können Sie sich darauf verlassen, vor Ihren Wanderungen immer ein perfektes Frühstück vorzufinden. Wenn Sie sich dann ausreichend gestärkt haben, lockt auch schon die zweite Etappe des Waldstätterwegs. Am bequemsten erreichen Sie den Ausgangspunkt Vitznau mit dem Schiff. Aber auch per Bus oder mit der Bahn ist Vitznau gut erreichbar. Wandern an den schönsten Plätzen der Schweiz, diese Etappe macht es möglich.

Ein Wanderweg für Könner – der Waldstätterweg zwischen Vitznau und Küssnacht

Vor allem, wenn Sie ein erfahrener Wanderer sind, ist diese Tour für Sie empfehlenswert. Denn spektakuläre Aussichten auf malerische Alpenlandschaften und den wie gemalt daliegenden See entschädigen für Ihre Strapazen. Steile Aufstiege und Passagen, die jede Menge Nervenkitzel versprechen, machen den Reiz dieser Etappe des Waldstätterwegs aus.

Insbesondere der Abschnitt nahe der Molassestufe, der mit Leitern versehen ist, stellt eine Herausforderung dar. Landschaftlich herausragend ist hingegen das Naturschutzgebiet Chestenenweid, welches Sie im weiteren Verlauf der Wanderung erreichen. Sehenswert ist auch das Dorf Weggis, welches Sie durchqueren, bevor Sie das Ziel Ihrer Etappe, Küssnacht, erreichen. Diese 18,2 Kilometer lange Wanderung wird Ihnen viel abverlangen, lohnt sich aber sehr. Um ohne Zeitdruck von Vitznau nach Küssnacht zu wandern, sollten mindestens fünf Stunden eingeplant werden. Des Weiteren sind sehr gute Wanderschuhe für diese herausfordernde Wanderung elementar, da diese für Sicherheit sorgen.

Von Küssnacht nach Luzern – die dritte Etappe des Waldstätterwegs

Interessant, herausfordernd, aber gut zu bewältigen, so kann die dritte Etappe des Waldstätterwegs charakterisiert werden. Der Anfangspunkt dieser Wanderung befindet sich in dem schönen Ort Küssnacht, der auf eine bewegte Geschichte zurückblicken kann. Da diese wunderschöne Tour entlang des Vierwaldstättersees in Luzern endet, müssen Sie nur die Fahrt zum Startpunkt organisieren. Entweder verlassen Sie sich dabei auf die zuverlässigen öffentlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn oder den Schiffsverkehr auf dem See. Selbstverständlich ist aber auch eine Anreise mit dem Auto möglich. Wenn Sie in Küssnacht angekommen sind, erwartet Sie ein Alpenpanorama der Extraklasse, welches Sie auf den nächsten Kilometern begleiten wird. Insgesamt müssen Sie bis Luzern 17,2 Kilometer zurücklegen, was aber dank der Landschaften auf der Strecke ein wahres Vergnügen ist. Für diese leicht zu meisternde Etappe, die aber auch eine gewisse Kondition erfordert, sollten circa viereinhalb Stunden eingeplant werden.

Luzern ist Ihr Ziel – der Waldstätterweg zwischen Küssnacht und Luzern

Aufgrund der Tatsache, dass die dritte Etappe des Waldstätterwegs vielfach am Ufer des Vierwaldstättersees entlangführt, ist sie technisch nicht sehr anspruchsvoll. Dies bedeutet, dass Sie sich voll und ganz auf die wunderschöne Natur der Umgebung konzentrieren können. Vor allem die Orte und Bauwerke auf der Strecke verdienen eine gewisse Aufmerksamkeit und sind sehr bemerkenswert. So lohnt es sich zum Beispiel eine Rast im idyllischen Dorf Meggen einzulegen. Dort befindet sich auch das sehr imposante Schloss Meggenhorn, welches als eines der schönsten Bauwerke der Zentralschweiz gilt. Im weiteren Verlauf des Wanderwegs erreichen Sie schon bald die Metropole Luzern, wo wir im Schweizerhof schon auf Sie warten. Egal, ob Sie einen erfrischenden Drink auf unserer Sommerterrasse geniessen möchten oder der Hunger im Vordergrund steht, alles ist möglich. Wir verwöhnen Sie nach Ihrer Wanderung, damit Sie am nächsten Tag wieder durchstarten können.

Von Luzern nach Alpnachstad – die vierte Etappe des Waldstätterwegs

Wenn Sie die vierte Etappe des Waldstätterwegs in Angriff nehmen möchten, ist Ausschlafen angesagt. Denn durch den Umstand, dass diese Wanderung in Luzern beginnt, können Sie den Komfort Ihres Zimmers im Schweizerhof länger geniessen. Erfreuen Sie sich an dem zeitlosen Luxus, der Ihnen bei uns im Hotel Schweizerhof in Luzern begegnet und entspannen Sie. Dies ist auch notwendig, da die vierte Etappe des Waldstätterwegs als sehr herausfordernd gilt. Aufgrund häufiger Anstiege und eines teilweise unwegsamen Terrains brauchen Sie für dieses Teilstück eine gute Kondition und viel Erfahrung. Falls Sie es in Erwägung ziehen, diese Herausforderung anzunehmen, erwartet Sie auf jeden Fall ein traumhaftes Erlebnis. Vor allem die Ausblicke auf den See sind spektakulär und lassen Sie alle Anstrengungen vergessen. Um diese Tour angenehm zu gestalten, ist es wichtig, eine gute Ausrüstung zu haben und auf alles vorbereitet zu sein.

Wandern auf höchstem Niveau – der Waldstätterweg zwischen Luzern und Alpnachstad

Da Sie für den Weg von Luzern nach Alpnachstad etwas mehr als sechs Stunden einplanen müssen, sollten Sie vormittags starten. Der wohl schwierigste Teil dieser Route ist der Renggpass, der Sie aber mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Wenn Sie diese Etappe des Waldstätterwegs gewählt haben, werden Sie am Abend wissen, was Sie tagsüber getan haben. Dies macht aber nichts, da Sie sich nach ihrer Rückkehr bei uns im Schweizerhof massieren lassen können. Müde Muskeln munter zu machen und Ihrem Körper etwas Gutes zu tun, ist das Spezialgebiet unserer Mitarbeiter im Wellnessbereich. Lassen Sie sich überraschen, wie fit Sie am nächsten Morgen sind. Aber auch wenn Sie relaxen möchten und einen entspannenden Saunagang planen, sind wir für Sie da. Denn unsere Sauna mit Blick auf den Vierwaldstättersee, ist ein schöner Ort, um sich nach einer anstrengenden Wanderung zu erholen.

Von Alpnachstad auf den Bürgenstock – die fünfte Etappe des Waldstätterwegs

Erst flach, dann hüglig und am Ende steil, so präsentiert sich der Weg von Alpnachstad auf den Bürgenstock. Diese lohnende, aber auch anspruchsvolle Tour führt Sie zu so romantischen Orten wie der Rotzlochschlucht und dem Ort Stansstad. Insbesondere wenn Sie Wert darauf legen, sportliche Herausforderungen mit schönen Aussichten zu verbinden, ist diese Wanderung ideal. Denn dank atemberaubender Blicke auf den Vierwaldstättersee wird dieses Teilstück des Waldstätterwegs Sie in seinen Bann ziehen. Für diese anstrengende Strecke, die viel Kondition erfordert, müssen Sie fünf Stunden einplanen. Die 15 Kilometer dieser Wanderung sind eine wahre Herausforderung, die nach Ihrer Rückkehr in den Schweizerhof Luzern gefeiert werden muss. Eine perfekte Location, um Ihre erfolgreiche Wanderung zu würdigen, ist unsere VILLA Schweizerhof direkt am See. Dieses nicht weit vom Hotel Schweizerhof entfernte Gourmetrestaurant bietet Ihnen den perfekten Rahmen, um sich bei gutem Essen zu erholen.

Wunderschön und einladend – der Waldstätterweg zwischen Alpnachstad und Bürgenstock

Schon nach wenigen Kilometern wird deutlich, warum die Etappe von Alpnachstad nach Bürgenstock von Experten als eher sportlich eingestuft wird. Denn ab Kilometer vier müssen Sie sich auf den ersten Anstieg einstellen. Obwohl Sie in diesem Bereich des Wanderwegs nur bis auf eine Höhe von 600 Metern aufsteigen, wird es anspruchsvoll. Es folgt ein kürzerer Abstieg und ein Teilbereich, der ebenfalls flach ist. Ab Kilometer zehn fängt dann der Ernst des Lebens an. Denn dann beginnt der Aufstieg auf den Bürgenstock, der Sie auf eine Höhe von 965 Metern führt. Die Belohnung für die Mühe ist ein unvergleichlicher Ausblick, nicht nur auf den See, sondern auch in das Mittelland. Wenn Sie nach dieser Tour am Abend bei uns im Hotel Schweizerhof Luzern an der Bar sitzen, können Sie entspannen. Dafür sorgen unsere erfahrenen Barkeeper, die Ihnen etwas Leckeres mixen.

Wanderer, die das Besondere lieben, wählen den Schweizerhof

Wenn Sie uns im Schweizerhof besuchen und Sie die Umgebung beim Wandern kennenlernen möchten, unterstützen wir Sie sehr gerne. Unsere freundlichen Mitarbeiter stehen Ihnen selbstverständlich bei der Planung Ihrer Wandertouren zur Seite. Oftmals haben wir noch ganz besondere Tipps, die in keinem Reiseführer stehen. Egal, ob Sie etwas über eine bestimmte Wanderroute erfahren möchten oder eine Wanderausrüstung benötigen, wir kümmern uns um Sie. Wandern mit Komfort, genau dies ist unser Motto, welches von uns dadurch gelebt wird, Sie nach anstrengenden Wanderungen zu umsorgen. Nach Ihrer Rückkehr von einer kräftezehrenden Wanderung in den Schweizerhof haben Sie viele Möglichkeiten zu entspannen. So ist unser Wellnessbereich dafür prädestiniert, Ihnen Ruhe zu bieten. Aber auch ein leckeres Essen in einem unserer Restaurants in Luzern kann ein sehr erholsames Erlebnis sein. Falls Sie nach den Strapazen einer Wanderung lieber allein sind, können Sie selbstverständlich im Zimmer speisen.

SwisstainableSwisstainable
arialarial
ReviewForestReviewForest
villavilla
Responsible Hotels of SwitzerlandResponsible Hotels of Switzerland